datvera seine welt |
... newer stories
Dienstag, 4. November 2008
Paul Auster: Mann im Dunkel
datvera, 14:09h
Frisch beendet habe ich Mann im Dunkel vom Auster-Paul, von dem ich schon so einige Bände begeistert gelesen habe. Aber der neue Roman, nunja... Altbekanntes zusammengeschustert, diesmal mit aktuellem Hintergrund USA im Krieg. Vielleicht wirkt der Band auf mich deshalb auch eher hingeschlunzt um der Aktualität willen. Es geht knapp gesagt um einen alten Schriftsteller bzw. Rezensenten, der invalide und schlaflos im Bett Geschichten erfindet. Eine wird ausgeführt, knapp gesagt geht es auch um den Schriftsteller, der in einer Parallelwelt einen Krieg erdichtet und darum ermordet werden soll. So weit so nett, man wartet ja auf den austerschen Aha-Wendepunkt, aber was ist: Bumm, der Mörder wird vorher erschossen, Ende der Geschichte in der Geschichte. Der Rest des Romans ist ein Dialog zwischen dem Schriftsteller und seiner Enkelin, in der er seine Lebensgeschichte erzählt. Klingt deutlich netter als es ist, der Dialog ist nach schönster Daily-Soap-Manier gestrickt und sprachlich gegen null ausgefeilt. Ich bin froh, dass es sich nur um knapp 220 Seiten handelt, dann war es schnell vorbei. Vielleicht sollte sich Herr Auster beim nächsten Mal etwas mehr Zeit lassen und lieber wieder etwas zeitloses schreiben. Seltsamerdings bedenken die Käufer bei amazon.de den Band mit höchstem Lob. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 17. Oktober 2008
Die Sopranos
datvera, 15:54h
Nur mal testweise hatte ich in der Bücherei die erste Staffel ausgeliehen, mal skeptisch reingesehen, die ersten ein, zwei Folgen mal beäugt - und bin prompt süchtig geworden! Das ist mal eine Serie, die völlig anders ist als andere, keine wilde Action, keine offensichtlichen Schenkelklopfer, keine Cliffhänger, keine offensichtliche Spannung. Die Handlung plätschert leise vor sich hin, teilweise nur zwischen den Zeilen und man muss oft höllisch aufpassen, um eine Wendung mitzubekommen. Im Zentrum steht Tony Soprano, quasi Topmanager bei der Mafia in New Jersey und seine 2 Familien. Startpunkt ist, dass Tony mehrfach in Ohnmacht fällt, aber körperlich gesund ist - und so in Therapie muss.
Großartig gefilmt, großartige Schauspieler, unfassbare Kleidung und vor allem Frisuren, die ich so noch nicht gesehen habe. Mittlerweile sind wir in der dritten Staffel, die vierte liegt parat es wird tatsächlich immer noch besser. ... link (1 Kommentar) ... comment Das Frustjobkillerbuch
datvera, 15:42h
Wie jeder Mensch in Lohn und Brot bin ich auch manchmal (hüstel) nicht ganz so zufrieden mit meinem Job, vertrete aber trotzdem die Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, durch Jobwechsel zufriedener zu werden, gegen Null tendiert. Da spricht mir ja die Werbung und das allgemeine Lob des Frustjobkillerbuchs aus dem Herzen, also habe ich es in der Bücherei bestellt und flugs abholen können. Da ich es immer vor dem Einschlafen lese, bin ich gerade erst mal halb durch, das hat aber auch nicht lange gedauert, denn bisher kam nicht wirklich viel, was mir zu denken gibt, eher manche gebetsmühlenartige Wiederholung. Wie es ja auch immer so ist, schrappen die Beschreibungen und Tipps in vielen Fällen dicht an meiner Lebenswirklichkeit vorbei, dicht, aber eben vorbei. Höhepunkte sind eigentlich bisher die Anekdoten wie die von der Fernsehjournalistin, für die auch täglich neue Nachrichten sich von Jahr zu Jahr wiederholen und auch sie sich so gelangweilt immer gleichen Inhalten gegenüber sieht. Fazit bisher: Das Gehalt ist immer zu niedrig, weil es im Vergleich immer jemanden gibt, der mehr bekommt. Außerdem müssen wir damit leben, dass wir als Individuum - wie die 6 Milliarden anderen auf der Welt - aus rein logistischen Gründen nicht immer die Aufmerksamkeit bekommen, die wir gerne hätten und (was mir sehr gut gefällt) bei Ungerechtigkeiten rein statistisch auch hin und wieder mal auf der profitierenden Seite stehen. Schöne Gedanke, aber hätte man auch einmal und kürzer sagen können ;)
Bin mal auf den Rest gespannt, sollte sich noch etwas Gravierendes an meinem Eindruck ändern, schreibe ich ein Update. ... link (0 Kommentare) ... comment Freitag, 10. Oktober 2008
Mein Restaurant (VOX)
datvera, 23:01h
Gerade läuft die erste Folge von Mein Rstaurant auf VOX: 5 Paare aus verschiedenen Städten müssen ein Restaurant eröffnen, Konzepte vorstellen, renovieren, großartig! Sowas seh ich ja supergerne :) Die erste halbe Stunde macht einen guten Eindruck, interessante Paare, super Restaurant(rohbauten), aufwendige Produktion scheinbar. Ein Paar kann am Ende sein Restaurant behalten. Da fragt sich die Mutti: Was passiert mit den restlichen Läden? Lässt VOX die mit unbezahlter Arbeitskraft renovieren und bezahlt von den Erlösen die Sendung? Man wird abwarten müssen, ich bin gespannt!
Großer Plusfaktor: Nettes Paar aus der geliebten Heimat Kölle! Da gehen wir morgen direkt mal vorbei und schauen und das an ;) Das Paar aus Leipzig find ich unsympathisch, mag am Dialekt liegen? Neee, je länger ich seh: Die mag ich nich. ... link (1 Kommentar) ... comment Jonathan Franzen: Die Unruhezone
datvera, 19:55h
Mein Plan ist, hier immer mal wieder Eindrücke zu berichten von dem, was ich gerade so lese. Letzten Samstag bin ich nun in der Buchandlung über Die Unruhezone gestolpert und habe mich direkt vor Ort festgelesen. Nachdem Die Korrekturen zum festen Bestandteil meiner immerwährenden Lieblingsbücher gehört, bin ich immer ganz wuschig, wenn ich etwas neues von Franzen finde. Die 27ste Stadt fand ich auch ganz gut noch nach den Korrekturen, Schweres Beben hab ich nicht durchgehalten. Aber was soll´s, das war eh sein Frühwerk, die Unruhezone dagegen ist neu. Und autobiografisch und gewohnt toll geschrieben. Gestern hat mir in der Bahn zur Arbeit ein Kapitel über den Einfluss der Peanuts auf seine Jugend so gut gefallen, dass ich mir erstmal einen Wälzer zum 50jährigen Jubiläum der Peanuts ausgeliehen habe: Super! Es lohnt sich wirklich, Franzens Sicht auf die Peanuts zu lesen. Ich bin noch nichts sehr weit, finde das Buch aber jetzt schon toll, allein wegen dieser Episode.
... link (0 Kommentare) ... comment Jetzt geht´s langsam los!
datvera, 19:48h
Mit Betonung auf langsam... Diesmal ist es mein fester Plan, schön regelmäßig was zu schreiben, was mir durch den Kopf geht, was ich gerade so lese, was ich im Fernsehen für einen Schund sehe, welchen Promis ich wieder begegnet bin (die kaum jemand kennt, weil kaum jemand zugibt, auch den ganzen Mist zu sehen, den ich sehe) und so weiter. Los geht´s gleich sicher in den nächsten Tagen, in denen ich noch ein bisschen am Layout schraube, es komplett zerstöre und wieder von vorne anfange. Es gibt nunmal einige Dinge, die ich besser kann, aber für den Notfall wohne ich ja zum Glück mit dem Informatiker zusammen ;) Und damit endet der erste Beitrag, der nicht "Test" oder "Verdammt!!!" heißt und ich wünsche mir und euch (falls das tatsächlich jemals wer liest) viel Spassek!
... link (0 Kommentare) ... comment Nichtlustig.de
datvera, 12:36h
... link (0 Kommentare) ... comment in Arbeit
datvera, 12:34h
Ist alles gar nicht so einfach...
... link (1 Kommentar) ... comment ... older stories
|
Online seit 5893 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.09.13, 22:32 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Jonathan Franzen: Die...
Es gibt so Bücher, da hängt man irgendwie... by datvera (2009.09.13, 22:32) datvera hat heute gute...
https://datvera.blogger.de by datvera (2009.07.16, 12:40) Sopranos - alle Staffeln
Meine Begeisterung hat sich auch bei den restlichen... by datvera (2009.07.15, 13:39) So ist Paris!
"So ist Paris" habe ich gestern ausgeliehen und direkt... by datvera (2009.07.15, 13:36) La vie en rose
Gestern abend habe ich La vie en rose auf DVD gesehen... by datvera (2009.07.10, 13:31) |